Strategie, BWL & Fachthemen
Die eher klassische, zielorientierte Form der Beratung mit bewährten Instrumenten, z.B. Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Projektmanagement bei Fusionen.

Ihre Herausforderung
Strategie: Im Tagesgeschäft gerät die Zukunft manchmal aus dem Blick. Die Organisation und ihre Führungskräfte sind an der Belastungsgrenze, interne Projekte weden gestartet, aber regelmäßig nicht richtig umgesetzt, die externen Anforderungen steigen. Fragen und Themen, die für die Zukunftsfähigkeit relevant sind, werden aufgeschoben, weil die Zeit fehlt und manche Führungskräfte die Dringlichkeit nicht erkennen.
Prozessoptimierung: Im operativen Alltag wuchern Prozesse und werden selten kritisch hinterfragt, ob sie noch passend und zeitgemäß sind. Durch knappe Ressourcen und steigende Anforderungen fehlt die Zeit, Abläufe zu überprüfen, obwohl die Notwendigkeit für eine Steigerung der Effektivität und Verschlankung der Abläufe offensichtlich ist. Dies führt zu unnötig hohen Prozesskosten, belastet Mitarbeitende und beeinträchtigt die Arbeitszufriedenheit.
Projektmanagement: Interne Projekte werden gestartet, aber manchmal nicht erfolgreich umgesetzt – oder sie bleiben schon früh im betrieblichen Alltag stecken. Führungskräfte sind mit dem Tagesgeschäft weitgehend ausgelastet und es mangelt an Unterstützung für zusätzliche, aber für die Organisation wichtige Projekte. Geeignete Rahmenbedingungen und Methodenwissen fehlen.
Unser Beitrag
Strategie: Wir initiieren mit Ihnen einen gut strukturierten Strategieprozess. Mit der von uns entwickelten 6-Schritt-Methode führen wir Sie und die beteiligten Führungskräfte zum Ziel und haben als gute Organisationsentwickler dabei immer auch die Kommunikation in der Organisation und mit Stakeholdern im Blick. Durch den Fokus auf das Wesentliche und eine gut dosierte Aufgabenverteilung gelingt die Strategieentwicklung in wenigen Wochen mit geringem Ressourcenaufwand.
Prozessmanagement: Wir unterstützen Sie dabei, ihre Kernprozesse umfassend zu erfassen, zu analysieren und konkret zu optimieren. Mit unserem methodisch fundierten 7-Schritt-Konzept erstellen wir mit Ihnen eine pragmatische Prozesslandkarte und konzentrieren uns bei der Analyse und Optimierung auf ausgewählte Abläufe mit dem größten Potential. Dazu gehören sowohl „quick wins“, als auch „dicke Bretter“. Und wir fragen regelmäßig nach: „Muss das wirklich sein?“ Die Möglichkeiten der Digitalisierung haben wir immer im Blick, um Mitarbeitende wirksam zu entlasten und achten auf die frühzeitige Einbeziehung von Mitarbeitenden, damit die Umsetzung auch wirklich klappt.
Projektmanagement: Wir unterstützen Sie dabei, ihre Projekte strukturiert, zielgerichtet und transparent zu planen und erfolgreich umzusetzen. Unser Kernbeitrag ist die professionelle Begleitung der Umsetzungsphase von Projekten, die oftmals aus Strategieprozessen hervorgehen. Wir bieten umfassendes Projektmanagement und verschaffen Auftraggebern damit entscheidende Vorteile wie Flexibilität und Zugang zu spezialisierten Ressourcen, aktuellen Methoden und Tools, einer externen Sicht und Risikominimierung. Gleichzeitig wird die Organisation befähigt, Projekte künftig selbst erfolgreich durchzuführen.


Ergebnis
Strategie:
Prozessmanagement:
Projektmanagement:
Beispiele aus unserer Beratungspraxis
So haben unsere Kunden von Strategieentwicklung, Prozessoptimierung und Projektmanagement profitiert.

Strategieentwicklung
In diesem Projekt ging es darum, mit dem Vorstand einer mittelgroßen diakonischen Einrichtung Grundzüge eine Strategie zu entwickeln, die vom Aufsichtsgremium angeregt wurde.
Der Vorstand wurde vom Aufsichtsgremium aufgefordert, einen Strategieprozess zu beginnen. Ziele deses Vorhabens waren nicht klar benannt und der Vorstand verfügte über wenig Erfahrung mit der Ausgestaltung eines Strategieprozesses.
In der Auftragsklärung vereinbarten wir mit den Personen im Vorstand, in einem ersten Schritt den Strategieprozess ohne Beteiligung der Führungskräfte durchzuführen. Mit diesem Vorgehen wollte der Vorstand Sicherheit gewinnen, um in einem zweiten Schritt anschließend einen effizienten Strategieprozess unter Einbindung der Führungskräfte und ausgewählten Personen im Aufsichtsgremium durchzuführen.
Der Beratungsprozess wurde ausschließlich in digitalen Formaten durchgeführt. Zwischen den Meetings mit Minerva fanden Arbeitsphasen statt, in denen die Inhalte von den Beteiligten schrittweise erabeitet wurden.
Innerhalb weniger Wochen konnten die Personen im Vorstand sich mit dem Ablauf eines klassischen Strategieprozesses vertraut machen, ihn in ausreichend inhaltlicher Tiefe vom IST-Stand bis zur Roamap durchlaufen und so geeignete Arbeitsthesen für einen umfassenden Strategieprozess erlangen, der beteiligungsorientert mit den nächsten 2 Führungsebenen und regelmäßiger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat geplant ist.

Projektmanagement
In diesem Projekt ging es darum, ein Vorhaben der Geschäftsführung, das im Haus sehr differenziert gesehen wurde, neu aufzusetzen und dabei die Projektziele so zu vereinbaren, dass der Rückhalt und die Mitarbeit der beteiligten Kliniken gewonnen werden kann.
In einem Maximalversorgungs-Krankenhaus sollten bestimmte Aufgaben der einzelnen Kliniksekretariate standardisiert und zentralisiert werden. Durch eine unklare Zielsetzung und bestehende Kommunikationshürden gab es erhebliche Widerstände, die eine erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens unwahrscheinlich machte.
Ein Neustart des Projektes gelang durch eine Neubesetzung der Steuerungsgruppe, die Präzisierung der Zielsetzung mittels Niederschrift eines detaillierten Projektauftrages und die temporäre Übernahme der Projektleitung.
In mehreren
In mehreren multidisziplinär besetzten Treffen der Arbeitsgruppen wurden verschiedene Alternativmodelle entwickelt, was der Steuerungsgruppe eine Rückkehr zu einer konstruktiven und sachorientierten Diskussion ermöglichte.
Auf der mit Projektauftrag, Projektstruktur und einem in der Steuerungsgruppe verabschiedeten Vorgehen konnte zunächst die Projektleitung erfolgreich intern besetzt werden und damit auch die weitere Durchführung des Projektes mit Personen aus der Organisation erfolgen.

Projektmanagement
In diesem Projekt ging es darum, ein ambitioniertes Vorhaben, das zeitlich kritisch, mit einem sehr knappen Budget ausgestattet und bei dem in der Prozessgruppe dysfunktionale Verhaltensweisen beobachtet wurden, neu aufzusetzen und eine interne Projektleitung für die Fortsetzung einzusetzen.
Ein wichtiges, auch öffentlichkeitswirksames Vorhaben drohte an Konflikten innerhalb der Projektgruppe zu scheitern.
In Einzelgesprächen mit Stakeholdern und den Mitgliedern der Projektgruppe konnte in der Rolle als externe Projektleitung rasch eine Klärung der Situation und Auflösung von Mißverständnissen erreicht werden.
In mehreren Workshops der Projektgruppe wurden Aufgaben definiert, Verantwortlichkeiten vereinbart und ein realistischer Zeitplan aufgestellt.
Das Projekt wurde von der ursprünglichen Projektgruppe, ergänzt um eine interne Projektleitung, konstruktiv fortgeführt, mit den Auftraggebern ein neuer realistischer Zeitplan vereinbart und das Projekt damit im Kosten- und Zeitplan erfolgreich umgesetzt.
